Die Bewältigung des Alltags und des Haushalts ist für junge und gesunde Menschen kein Problem. Wenn dann im Alter körperliche Einschränkungen kommen, tauchen nach und nach immer mehr Schwierigkeiten bei der Verrichtung von alltäglichen Dingen auf.
Hier hilft eine Vielzahl an Alltags- und Haushaltshilfen bei der Bewältigung der vielfältigen Anforderungen des Alltags, beim Hobby und in der Freizeit. Eine der beliebtesten Hilfe ist die Greifzange. Mit ihrem langen Stiel dient sie als Verlängerung des Arms und ermöglicht somit das Greifen von Gegenständen, die auf dem Boden liegen, ohne sich bücken zu müssen. Gegenstände in höheren Ablagen aus Schränken oder Regalen können ebenfalls mit der Greifzange erreicht werden. Damit entfällt das Aufsteigen auf einen Stuhl oder Hocker und somit ein großes Unfallrisiko. Sollte die Greifzange mal nicht ausreichend sein und man benötigt dennoch einen Tritt, gibt es im Fachhandel Fußtritte mit seitlicher Haltestange in Handhöhe, die ein sicheres Herauf- und Heruntersteigen ermöglichen. Eine weitere praktische Hilfe sind Schlüsseldrehhilfen, für ein bis drei Schlüssel. Diese Griffe können leicht angebracht werden und ermöglichen ein sicheres Greifen und Drehen des Schlüssels.
Die Tätigkeiten in der Küche erfordern Kraft und Feingefühl in den Händen. Die Verrichtung dieser Tätigkeiten wird im Alter immer schwieriger. Um ein sicheres Hantieren in der Küche zu gewährleisten, gibt es auch hier unterschiedlichste Hilfen. Diese reichen von Griffen für Gemüseschäler über Schraubgefäßöffner bis hin zu rutschfesten Unterlagen zum Verhindern des Wegrutschens von Geschirr, Küchengeräten, Schüsseln usw.
Foto: Thomashilfen