Bei der Entstehung eines erhöhten Cholesterinspiegels spielt der Lebensstil eine zentrale Rolle. Schon durch eine gezielte Umstellung der Lebensmittelauswahl lässt sich viel bewirken.
Cholesterin ist eine lebensnotwendige, fettähnliche Sub stanz. Sie dient als Baustoff für Körperzellen und ist nötig für die Bereitstellung verschiedener Hormone und zur Bildung von Vitamin D. Außerdem ist es die Ausgangssubstanz für die Produktion von Gallensäuren in der Leber, die wichtig für die Fettverdauung sind. Dabei wird es in großzügiger Menge vom Körper selbst hergestellt. Da viele Lebensmittel einen natürlichen Cholesteringehalt haben, kann es bei entsprechender Veranlagung durch übermäßigen Genuss zu einem überhöhten Anstieg kommen. Ein dauerhaft erhöhter Spiegel ist einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Arteriosklerose. Daher ist ein normaler Cholesterinwert für die Gesundheit von großer Bedeutung.
Wie lässt sich der Cholesterinspiegel positiv beeinflussen? Setzen Sie auf gesunde Pflanzenfette. Sie enthalten meist einen hohen Anteil cholesterinfreundlicher Fettsäuren. Es gibt gesättigte-, einfach ungesättigte-, mehrfach ungesättigte und Transfettsäuren. Sie unterscheiden sich in ihrem chemischen Aufbau und ihrer Wirkungsweise. Gesättigte- und Transfettsäuren erhöhen den Cholesterinspiegel. Mehrfach- und einfach ungesättigte Fettsäuren fördern die Senkung erhöhter Blutfettwerte. Wichtig ist die Reduktion gesättigter Fettsäuren. Sie kommen verstärkt in tierischen Lebensmitteln sowie in gehärteten Pflanzenfetten vor.
Kommentar schreiben